Was ist Geocaching?

geocaching

Geocaching ist eine elektronische Schnitzeljagd, auf dieser Seite erfahrt ihr ein wenig über Geocaching. So könnt ihr euch schon mal einen kurzen Einblick in dieses tolle gps basierende Hobby machen.

Ja, was ist Geocaching eigentlich? In dem folgenden Video erfahrt ihr es.

Das Video stammt direkt von Groundspeak, Betreiber der größten Geocaching Plattform, weltweit. Groundspeak gibt sich immer Mühe neue Mitglieder zu rekrutieren, gefällt mir. Ich hätte nichts dagegen, wenn neue Geocacher dazu kommen, welche bei diesem Abenteuer mitmachen, es ist immer interessant sich mit anderen Geocachern auszuteilen oder welche beim Cachen zu treffen.

Geocaching ist eine Art elektronische Schnitzeljagd beziehungsweise eine GPS-Jagd. Das Wort „Geocaching“ stammt von geo (griechisch – Erde) und Cache (Englisch – geheimes Lager). Weltweit gibt es einige Millionen Geocacher, welche diesem Hobby bereits nachgehen.

Im Grunde ist das Prinzip leicht erklärt.

Ein Geocacher versteckt einen Cache und veröffentlicht die Koordinaten im Internet. Dadurch können andere Geocacher sich auf die Suche nach diesem Cache machen.

Unter Wikipedia findet man eine sehr ausführliche Beschreibung.

Wie wird man zum Geocacher?

caching

Zuerst sollte man sich auf einer Geocaching Plattform anmelden. Des Weiteren benötigt man für die Suche noch eine App für sein Smartphone oder ein GPS-Gerät.

Damit sucht man sich einen Cache in der Nähe, man sollte mit einem sogenannten Traditional Cache (grün) anfangen. Am Zielort angekommen, kann man sich noch einen Hint (Hinweis) anzeigen lassen und schon kann die Suche beginnen.

Findet man einen Cache, dann schreibt man sich in ein Logbuch (Geocache Spitzname, Datum und Uhrzeit) ein und loggt sich per App oder zuhause noch online. Hierbei berichtet man zudem über seine Geocache Suche, über den Cache selbst und kann auch ein Bild hinzufügen. Das wars eigentlich auch schon.

Weitere interessante Informationen, erhaltet ihr unter den folgenden Links

 

Du bist noch nicht dabei? Dann melde Dich jetzt kostenlos auf Geocaching.com an.